Weihnachtsbrief 2023

Eppstein, im Dezember 2023

Liebe Stifterinnen und Stifter,

liebe Freundinnen und Freunde der Bürgerstiftung Eppstein,

Vorstand und Beirat berichten zum Jahresende traditionell über die Aktivitäten der Bürgerstiftung im vergangenen Jahr

Die Bürgerstiftung konnte 2023 erneut wichtige Projekte fördern und durchführen:

• Die Jugendpreise 2022 wurden beim Neujahrsempfang der Stadt an die Preisträgerinnen und Preisträger übergeben (150 Euro an die Kinder der Betreuung der Burg-Schule, 350 Euro an die Eppstein Kids & Freunde, 500 Euro an den Einradfahrer Silas Pfund).
  • Der von Gisela Rasper organisierte Deutschkurs „Mama lernt Deutsch“ wurde genauso mit 400 Euro für Lernmaterialien unterstützt wie die Schülerbücherei der Freiherr-vom-Stein-Schule.
  • Für den Ausbau der E-Mobilität in Eppstein wurden 500 Euro bereitgestellt.
  • Der Hospizverein Horizonte und die Seniorenresidenz erhielten je 300 Euro Zuwendungen.
  • Die Comenius-Schule und die Burg-Schule wurden bei ihren beiden großen Schulprojekten (Jubiläumsveranstaltung und „Zirkus Eppolino“) mit jeweils 1.000 Euro unterstützt.
  • Für die Weihnachtshilfe 2023 werden 5.400 Euro bereitgestellt.
  • Die Bürgerstiftung führte gemeinsam mit der Syna, der Stadt und zehn Eppsteiner Künstlerinnen und Künstlern im Oktober das Projekt „Bemalung von 10 Syna-Schaltkästen in Eppstein“ durch. Eine Fortsetzung der erfolgreichen Aktion ist für 2024 geplant
  • Die Bürgerstiftung und „Miteinander-Füreinander Eppstein e.V.“ initiierten einen „runden Tisch“ der Eppsteiner sozial engagierten Organisationen mit dem Ziel, sich in Zukunft intensiver auszutauschen und miteinander zu vernetzen. Es fanden bereits drei gemeinsame Sitzungen statt und für 2024 ist ein gemeinsamer „Tag der offenen Tür“ in Planung.

Die Stifterversammlung mit traditioneller Weinprobe fand am 7. September im Blauen Saal statt. 36 Teilnehmer und Teilnehmerinnen kürten den „Bürgerwein 2023“.

Der vom Ehepaar Löns gestiftete „Eppstein-Fonds“ unterstützte 2023 erneut die Musikschule und förderte zwei junge Studentinnen mit kleinen Stipendien.

Die Ausschreibung für den Jugendpreis 2023 ist erfolgt. Beim Neujahrsempfang der Stadt am 21. Januar 2024 werden die Preisträger gekürt.

Nach langen Jahren des ehrenamtlichen Engagements übergibt Martin Alberts das Sammeln der Weihnachtshilfe-Spenden an Eva Waitzendorfer-Braun. Verbunden mit einem sehr herzlichen Dank an ihn, bittet die Bürgerstiftung wie in jedem Jahr um Spenden für die Eppsteiner Weihnachtshilfe zu Gunsten bedürftiger Mitbürgerinnen und Mitbürger. Die Zahl der Berechtigten ist aufgrund der wirtschaftlichen Situation gewachsen und jede Hilfe wird dringend benötigt!

Bitte spenden Sie unter dem Stichwort „Weihnachtshilfe“ auf das Konto der Bürgerstiftung bei der Frankfurter Volksbank,

IBAN DE19 5019 0000 0022 0022 01.

Vorstand und Beirat der Bürgerstiftung Eppstein wünschen Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Adventszeit, fröhliche Weihnachten und ein glückliches, gesundes Neues Jahr!

Den Weihnachtsbrief zum Herunterladen finden Sie [HIER]

An english version of the christmas letter will follow within the next days.