10 000 statt 1000 Bäume für den Stadtwald

Christian Weiser und Christina Cantzler nehmen in der Altstadt die
Spende der Krombacher Stiftung entgegen.

Drei trockene Sommer hintereinander und ein sich stark ausbreitender Borkenkäferbestand sind zum Problem für den Wald geworden. Auch der Eppsteiner Stadtwald ist davon betroffen. Es kam zu einem massiven Baumsterben.

Weihnachtshilfe macht keine Pause

Trotz der Covid19-Pandemie sind bis jetzt noch zwei wichtige Projekte vorgesehen: Der Berufsfindungstag an der Freiherr-vom-Stein-Schule und die Weihnachtshilfe für bedürftige Menschen in Eppstein.

4295 Euro für die Weihnachtshilfe

Die Weihnachtshilfe der Bürgerstiftung hat vor Weihnachten die stattliche Summe von 4295 Euro für bedürftige Menschen in Eppstein gesammelt.

Für viele Eppsteiner ist es seit Jahren selbstverständlich, einen Obolus zur Weihnachtshilfe beizutragen – bei vielen holt Stiftungsmitglied Martin Alberts das Geld persönlich ab, andere haben im Zuge der Pandemie ihren Beitrag lieber überwiesen. Am Ende zählt jede Summe, ganz gleich wie groß sie ist. Noch vor den Feiertagen konnten die Mitarbeiter des städtischen Sozialamts deshalb eine Weihnachtsüberraschung an bedürftige Familien, alleinerziehende Mütter oder Väter, Senioren mit kleiner Rente und Sozialhilfe-Empfänger verteilen. Wie jedes Jahr stellte die Stiftung der Eppsteiner Zeitung die Spendenliste zur Veröffentlichung zur Verfügung. Damit erfüllen wir einen Wunsch des Gründers der Weihnachtshilfe, des 2010 verstorbenen Pit Gläser. (Quelle: Eppsteiner Zeitung vom 07.01.2021)

Den Artikel zum Thema aus der Eppsteiner Zeitung vom 07.01.2021 finden Sie [HIER]

Neujahrsempfang 2020

Gardetänzer, Junior-Rotkreuzhelfer und Schülerpaten stellten sich
fürs Gruppenfoto zum Jugendpreis der Bürgerstiftung zusammen.
Quelle: Eppsteiner Zeitung vom 20.01.2020
Foto: jp

Klimawandel war Top-Thema beim Neujahrstreff

Mit ihrer wunderbaren Stimme verzauberte die 15-jährige Elena Wiederhold, die voriges Jahr bei „The Voice Kid“ im Fernsehen auftrat, am Sonntag die Zuhörer beim Neujahrsempfang im Bürgersaal. Den mit viel Gefühl vorgetragenen Titel „What a wonderful World“ nutzte Stadtverordnetenvorsteher Bernhard Heinz denn auch als Überleitung zu seiner philosophischen Neujahrsbetrachtung über Eppstein, das erhalten und verbessert werden müsse. Er wies auf Initiativen wie den Fairtrade-Stand, die Eppsteiner Imker und ihr Projekt „Eppstein blüht auf“ im Foyer des Bürgerhauses hin.

Weihnachtshilfe 2019

Weihnachtshilfe der Bürgerstiftung für Menschen in Eppstein

Die Weihnachtshilfe der Bürgerstiftung hatvor Weihnachten die stattliche Summe von 6 219 Euro für bedürftige Menschen in Eppstein gesammelt. Stiftungsmitglied Martin Alberts klopfte wie in den vergangenen Jahren bei zahlreichen Geschäften, Händlern, Restaurants, Unternehmen an und sammelte viele Barbeträge ein.

Viele Eppsteiner geben seit Jahren kleinere und größere Beträge für die Weihnachtshilfe. Auch Überweisungen gingen für die gute Sache bei der Bürgerstiftung ein.