Best-of Bürgerwein – Aktivitäten der Bürgerstiftung

Bedingt durch die Entwicklung der Corona-Infektionszahlen, die nach wie vor gültigen Abstand- und Hygienevorschriften und die Warnung des Gesetzgebers vor Veranstaltungen mit größeren Besucherzahlen hat der Vorstand der Bürgerstiftung auf seiner vorigen Sitzung beschlossen, die für September geplante Stifterversammlung in diesem Jahr nicht abzuhalten.
Die mit der Stifterversammlung verbundene Weinprobe zur Kür des „Eppsteiner Bürgerweins“ entfällt aus denselben Gründen.

Als Ersatz bietet die Bürgerstiftung ein „Best-of“- Paket mit den Siegerweinen der vergangenen sechs Jahre für 55 Euro zum Kauf an. Die Flaschen werden mit besonders gestalteten „Bürgerwein-Etiketten“ und einer Informationskarte zu den einzelnen Weinen in der WeinPresse Olivella in Alt-Eppstein verkauft.

Der von der Bürgerstiftung organisierte „Berufsfindungstag“ für die Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule im November kann aufgrund der Corona-Auflagen ebenfalls nicht in der gewohnten Form stattfinden. Bürgerstiftung, Schule und Stadt suchen derzeit gemeinsam nach Alternativen, um die Durchführung trotzdem zu ermöglichen und werden über das Ergebnis zeitnah informieren.

Im vergangenen Jahr engagierten sich Bürgerstiftung und Eppstein-Fonds wieder in vielen Bereichen:
- Das Projekt des „Mehrgenerationen-Fitness-Parcours“ des Vereins „Miteinander – Füreinander“ wurde mit 10 000 Euro unterstützt, d.h. zwei der vier Trainingsgeräte am Spielplatz hinter dem Rathaus Vockenhausen wurden von der Bürgerstiftung finanziert.
- Das Seniorenwohnheim Eppstein erhielt 300 Euro für die Anschaffung speziell seniorengerechter Gesellschaftsspiele.
- Die Musikschule Eppstein-Rossert wurde mit einem einmaligen Fördergeld-Zuschuss von 1 000 Euro bedacht, um die durch Corona bedingten Folgen des Unterrichtsausfalls für Lehrerinnen und Lehrer sowie die Schülerinnen und Schüler abzumildern.
- Das Projekt „1 000 Bäume für den Eppsteiner Stadtwald“ wurde erfolgreich ins Leben gerufen (siehe dazu den gesonderten Bericht in der vorigen Ausgabe der „Eppsteiner Zeitung“).
- Die Weihnachtshilfe-Sammlung erhielt 2019 Spenden in Höhe von 6 219 Euro, die durch das Sozialamt der Stadt an bedürftige Eppsteiner Bürgerinnen und Bürger verteilt wurden.

Allen Spenderinnen und Spendern sei an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt!

Dr. Christina Cantzler
(Vorsitzende des Vorstands der Bürgerstiftung Eppstein)

Diese Anzeige der Bürgerstiftung wurde in der Eppsteiner Zeitung vom 17.09.2020 veröffentlicht.