Jugendpreis - Gewinner 2018

Stadtmuseum in Hofheim.Fotos (3): Eppsteiner Zeitung
Quelle: Eppsteiner Zeitung vom 12.12.2018
Foto: Eppsteiner Zeitung

Patrick Pritsch und Jennifer Weigelt leiten das Kindertraining der Mattenfüchse in Ehlhalten. In diesem Jahr haben sich Kinder und Jugendliche aus Eppstein mit vier Projekten für den Jugendpreis 2018 beworben. „So vielfältig die vorgestellten Aktivitäten auch sind, so bieten doch alle positive Anregungen zum Nachahmen und Teilnehmen“, fand das Gremium der Bürgerstiftung Eppstein. Der Vorstand und der Beirat der Stiftung beschlossen deshalb, den Jugendpreis auf 1500 Euro zu erhöhen und jedem Projekt einen Anteil zuzuerkennen. „Dank einer großzügigen Zusatzspende war das möglich“, freut sich Ute Jürges von der Bürgerstiftung.

Ausgezeichnet wurden die Burgschar-Kids der evangelischen Talkirchengemeinde für ihre vielfältigen Aktivitäten. Andrea Mauer gründete die Gruppe 2015 für Kinder im Grundschulalter. Sie treffen sich jeden ersten Samstag im Monat, um zu spielen oder in Eppstein aktiv zu sein. Im Juni befreiten die Kinder mit Hilfe einiger Erwachsener einen Weg rund um den Neufville-Turm von Unkraut und Wildwuchs. Weiter planen die Kids einen eigenen Naturfilm und bauten zur Vorbereitung ein Bienenhotel. In der Vorweihnachtszeit trennt sich jedes Kind von einem Spielzeug, das an Altersgenossen mit wenig Spielsachen geschickt wird. Zurzeit erarbeiten die Mädchen und Jungen den „Zauberlehrling“ als Theaterstück für einen Seniorennachmittag im Familienzentrum im nächsten Frühjahr. Für ihren Einsatz bekommen die Burgschar-Kids den Kinderpreis in Höhe von 300 Euro.

Die Burg-Schüler bekamen einen Jugendpreis in Höhe von 400 Euro für ihre Führungen in der Ausstellung der Kunstwerkstatt der Burg-Schule im Hofheimer Stadtmuseum im vergangenen Frühjahr. Schülerinnen und Schüler der Burg-Schule Eppstein erläuterten als Museumsführer die gemeinsam mit ihrer Kunstlehrerin Sabine Gieshoff geschaffenen Gemälde.

Das Kollegium der Burg-Schule wählte Kinder aus den Klassen 2 bis 4 und ehemalige Schüler bis Klasse 6 für die Aufgaben als Museumsführer aus. 35 Schülerinnen und Schüler übten vorher in der Schule und im Museum intensiv für ihre Aufgabe und erläuterten die verschiedenen Bildebenen der Werke fachkundig und redegewandt. An drei Sonntagsterminen, einem Freitagnachmittag und zwei Vormittagen führten Aurelia, Hannes, Louisa, Janto, Rosa-Li, Frederik, Enie, Mia, Kiara, Nike, Sophie, Ben Noah, Bela, Tessa, Clara, Janne, Noah, Lotta und Antonia aus den zweiten bis vierten Klassen. Charlie, Giulia, Lara, Hannah, Antonia, Emma, Daniel, Nic, Maximilian, Lilith, Anna Lena, Nada, Cosmas, Jonathan, Maribel und Angelina aus den Schuljahren 5 und 6. Sie alle wuchsen dabei über sich selbst hinaus, auch wegen der überwältigenden Resonanz des Publikums.

Die Orientierungslaufgruppe der Freiherr-vom-Stein-Schule beteiligte sich an der Vorbereitung des Burgstadt-Sprints in Alt-Eppstein und des Kinder-Orientierungslaufes innerhalb der Burgmauern. Fabienne, 13 Jahre, und die 14-jährige Maira Könekamp, Jann Heydkamp (17), Ulla (12) und Katja (10) Horst halfen Ende September, die einzelnen Stationen mit orange-weißen Wimpeln zu markieren. Beim Start auf der Burg erklärten sie beispielsweise das Kartenmaterial und werteten anschließend die Wettbewerbsbögen aus. Beim Burgstadtsprint für die jungen Orientierungsläufer gab es eine Überblickskarte der Burganlage mit eingezeichneten Zielpunkten und Fragen, die nach dem Auffinden beantwortet werden mussten,

Außerdem verteilten die Jugendlichen einen Ortsplan von Alt-Eppstein. Auf einer Route, die bergab und bergauf durch die Stadt führte, mussten bestimmte Stationen entdeckt werden. Alle Teilnehmer erkundeten begeistert Eppstein.

Die Gruppe der Orientierungsläufer nimmt im Hessenkader regelmäßig an Läufen teil und steht in der Auswahl für die deutsche Meisterschaft. Wichtig ist ihnen, dass bei Orientierungsläufen im Wald die Umwelt- und Naturverträglichkeit beachtet wird. „Für ihr beispielgebendes Engagement bekommen die Eppsteiner Orientierungsläufer den Jugendpreis in Höhe von 400 Euro“, so die Bürgerstiftung.

Bedacht mit einem Preis wurde auch das Eltern-Kind-Training des Judo-Vereins Mattenfüchse mit Jennifer Weigelt aus Vockenhausen und Patrick Pritsch aus Bremthal. Bei diesem Training können Kinder und Eltern zweimal wöchentlich dank des Einsatzes der immer gutgelaunten Jugendtrainer gemeinsam Sport treiben. „Manchmal trainieren dort 20 Kinder und ihre Eltern“, berichtet Trainer Roland Benner. Mit viel Geduld zeigen die beiden 16-jährigen Schüler in der Dattenbachhalle in Ehlhalten die Grundlagen des Judosports. Jennifer und Patrick haben selbst von Kind an bei den Mattenfüchsen Judo erlernt und sich mittlerweile den Blau- beziehungsweise Braungurt erarbeitet. Es mache ihnen Spaß, den Kindern die komplexen Techniken des Judo beizubringen, sagen sie. Beide haben ihrer ersten Prüfungen als Sportassistenten absolviert. „Sie schaffen es immer wieder, sich die Aufmerksamkeit der kleinen Rasselbande zu sichern und das Judotraining kindgerecht zu gestalten“, lobt die Bürgerstiftung und lässt ihnen für ihren zuverlässigen Einsatz das Preisgeld in Höhe von 400 Euro zukommen. (Quelle: Eppsteiner Zeitung vom 12.12.2018)

Den Artikel zu den Gewinnern des Jugendpreises 2018 aus der Eppsteiner Zeitung vom 12.12.2018 finden auch [HIER]