Bericht zur Stifterversammlung und Wahl des Bürgerweins 2019

Der Wein wurde nach Farbe, Geruch und Geschmack beurteilt.
Quelle: Eppsteiner Zeitung vom 18.09.2019
Foto: Eppsteiner Zeitung

Die Eppsteiner Bürgerstiftung blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

„Wir haben den Vorstand verjüngt, Nachfolger für die wichtige Position des Vermögensverwalters und für die Organisation des Berufsfindungstages mit der Freiherr-vom-Stein-Schule, gefunden und Spenden in Rekordhöhe eingenommen“, fasste die Vorstandsvorsitzende Christina Cantzler bei der Stifterversammlung zusammen. Über 16 000 Euro gingen an Spenden ein.

Zur Einstimmung auf die Stifterversammlung hatte Christina Cantzler die Judoka aus Ehlhalten eingeladen. Die Mattenfüchse, die am Samstag ihr 40-jähriges Bestehen feierten, zeigten Fallübungen, Griffe und Würfe. Die beiden Jugendtrainer Jennifer Weigelt und Patrick Pritsch erhielten 2018 den Jugendpreis der Bürgerstiftung.

Den Ablauf der Stifterversammlung stellte die Vorsitzende dieses Jahr um, „damit die Versammlung nicht zu trocken wird“. Traditionell lädt die Stiftung bei der Stifterversammlung zur öffentlichen Weinprobe und Wahl des Bürgerweins ein. Diesmal schenkten Mundschenk Ramon Olivella und Kilian Dambacher vom Stiftungsbeirat bereits während der Berichte und Bilanzen von Vorstand und Beirat die einzelnen Kostproben aus. Dazu reichte die Stiftung Käsewürfel, Salzbrezeln und Weißbrot.

Den Wein hatte Ramon Olivella ausgesucht. Der Inhaber der „Eppsteiner Weinpresse“ richtet seit einigen Jahren die Weinprobe für die Bürgerstiftung aus und sucht jedes Jahr ein neues Thema aus. Seinen Dienst als Mundschenk versieht er ehrenamtlich. Vom Bürgerwein geht von jeder verkauften Flasche ein Euro an die Stiftung:

Diesmal stellte Olivella sechs Grauburgunder vor, alle aus deutschen Weinbauregionen. Zwei badische Grauburgunder waren darunter, zwei rheinhessische, ein Nahe-Wein und – auch für den Weinhändler eine Premiere – ein Grauburgunder aus Deutschlands Osten, der Weinregion an Saale und Unstrut.

Der Wein aus Sachsen-Anhalt gefiel den rund 30 Weinverkostern am besten, der hohe Alkoholgehalt (13,5) und die hohe Restsüße (6,5), laut Olivella wichtige Faktoren für den Geschmack, mögen den Ausschlag gegeben haben. Der neue Bürgerwein kommt aus der Weinregion um Freyburg, der Stadt, aus der der Rotkäppchensekt stammt. Beim Wochenmarkt am kommenden Freitag, 20. September, hält Olivella ihn schon für 8,50 Euro zum Verkauf bereit.

Allein bei der Weihnachtshilfe für bedürftige Eppsteiner kamen voiges Jahr knapp 4800 Euro zusammen. Den größten Spendenerfolg verbuchte die Stiftung bei der von der Feuerwehr initiierten Spendenaktion für die an einem seltenen Tumor erkrankte, damals achtjährige Xhenisa aus Vockenhausen. Die Bürgerstiftung nahm 10 800 Euro an Spenden entgegen, um Xhenisa und ihre Eltern die gemeinsame Reise zu einer Spezialklinik in den USA zu bezahlen.

In diesem Jahr unterstützt die Stiftung den Verein Miteinander Füreinander mit 10 000 Euro bei der Anschaffung seniorengerechter Outdoor-Geräte für einen Fitnessparcours. Aus den Überschüssen und erwirtschafteten Rücklagen finanzierte die Stiftung den Berufsfindungstag, unterstützte den für Eppstein zuständigen Hospizverein Horizonte in Hofheim, die Stadtbücherei, die Schulbibliothek und den Schulgarten. Die Stiftung organisiert die Leseförderung an der Grundschule, unterstützte das Seniorenheim und die DRK Rettungshundestaffel.

Das Stiftungskapital erhöhte sich im vergangenen Jahr von 184 000 auf knapp 210 000 Euro. Der neue Schatzmeister Thomas Giese freute sich, „dass gleich mein erster Jahresabschluss so positiv ausgefallen ist“.

Auch das Treuhandvermögen des von Gertrud und Jürgen Löns gestifteten Eppstein Fonds für bedürftige Kinder und Jugendliche in Eppstein hat sich vergrößert und stieg von 224 700 auf 240 600 Euro. bpa

(Quelle: Eppsteiner Zeitung vom 18.08.2019)

Den Artikel zur Stifterversammlung und der Wahl des Bürgerweins aus der Eppsteiner Zeitung vom 18.08.2019 finden auch [HIER]