Jugendpreis 2026

Den Artikel zum Herunterladen finden Sie [HIER]

Bücherei Spenden

Besuch von Kindergarten und Schulkinder

Den Artikel zum Herunterladen finden Sie [HIER]

Weihnachtshilfe 2025

Den Artikel zum Herunterladen finden Sie [HIER]

Weihnachtsbrief 2025

Den Weihnachtsbrief zum Herunterladen finden Sie [HIER]

Stiftungsversammlung 2025

Den Artikel zum Herunterladen finden Sie [HIER]

Jugendpreis 2025

 

 

JUGENDPREIS 2025

der Bürgerstiftung Eppstein

 

1 x 500,- Euro für EPPOLINCHEN

1 x 500,- Euro für EPPOS ENEKL

 

Der traditionelle Wettbewerb der Bürgerstiftung Eppstein für alle Grundschüler und Jugendlichen findet für 2025 wieder statt:

 

Ritter Eppo rettete vor rund 1000 Jahren Fräulein Bertha vor dem Riesen - Diese Sage kennt in Eppstein jedes Kind.

 

Und was passiert heute? Welche Aktivitäten der Sechs- bis Zwanzigjährigen sind so sagenhaft, dass sie den Grundschulpreis oder den Jugendpreis von jeweils 500,-Euro verdienen?

 

Ihr plant, forscht oder unternehmt etwas besonderes? Betreibt allein, als Schulklasse, Verein, Gruppe oder Clique eine außergewöhnliche Sportart, investiert in ein ungewöhnliches Hobby oder kümmert euch im sozialen oder kulturellen Bereich um andere?

 

Stellt der Bürgerstiftung Eure originelle, einzigartige Aktion kurz vor - am besten per E-Mail an eine der folgenden Adressen:

 

Uli Hundhausen    u.hundhausen@t-online.de

Kilian Dambacherkilian.dambacher@mail.de

 

Ihr habt noch keine preisverdächtige ldee?

Hier eine kleine Auswahl: Ihr könntet in einer Schulband oder Sportmannschaft mitmachen, Theater spielen, eine Streuobstwiese pflegen, Experimente durchführen, sozial aktiv werden für andere Menschen und, und, und...

 

Einsendeschluss ist der 12. Dezember 2025

 

Den Flyer zum Herunterladen finden Sie [HIER]

Stifterbrief zum Datenschutz 2018


Gemeinsam. Vielfältig. Unabhängig.

Eppstein, im Juni 2018

 

 

Liebe Stifterinnen und Stifter,

Liebe Freundinnen und Freunde der Bürgerstiftung Eppstein,

 

 

die Neugestaltung und Modernisierung unserer Homepage und unseres Internetauftritts - und damit verbunden die Aktualisierung der Stifter-, Spender- und Adressdateien - sind dringende Vorhaben von Vorstand und Beirat für das Jahr 2018.

 

Wir haben einen jungen IT-Berater damit beauftragt, unsere Website professionell neu aufzusetzen und zukünftig zeitnah Informationen, Pressemeldungen und Berichte zu veröffentlichen.

 

Das neue Bundesdatenschutzgesetz schreibt uns vor, die Zustimmung jedes einzelnen Stifters/Spenders/Förderers der Bürgerstiftung zur Speicherung seiner/ihrer persönlichen Daten schriftlich einzuholen. Nur wenn eine schriftliche Zustimmung vorliegt, dürfen wir Sie in Zukunft anschreiben bzw. Ihre Kontaktdaten in unserer Stifter-Adress-Datei speichern.

 

Die Bitte um Ihre Zustimmung und das Zurücksenden des unterschriebenen beiliegenden Formulars verbinden wir mit der Bitte, Ihre Kontaktdaten gegebenenfalls zu aktualisieren.

 

Am 23. Juni 2018 wird sich die Bürgerstiftung Eppstein am Jubiläumsfest der Stadt auf dem Bahnhofsvorplatz von 10.00 – 18.00 Uhr mit einem eigenen Stand beteiligen. Vorstand und Beirat freuen sich darauf, Sie, Ihre Familien und Freunde bei dieser Gelegenheit zu einem zwanglosen Meinungsaustausch an unserem Stand zu treffen.

 

Zu unserer Stifterversammlung mit anschließender Weinprobe am Freitag, den 14. September 2018 im Blauen Saal, Rathaus I, Eppstein-Vockenhausen um 18.00 Uhr lade ich Sie bei dieser Gelegenheit ebenfalls schon einmal recht herzlich ein.

 

Im Namen von Vorstand und Beirat der Bürgerstiftung bedanke ich mich für Ihre Unterstützung, freue mich auf anregende Gespräche bei den oben genannten Anlässen und grüße Sie herzlich,

 

Ihre

 

 

Dr. Christina Cantzler

(Vorsitzende des Vorstands)

 


Den Stifterbrief finden Sie hier als PDF zum [Download]


 


Kontaktdaten

Bürgerstiftung-Eppstein


Rathaus I - Hauptstraße 99 
65817 Eppstein

E-Mail: anfrage@buergerstiftung-eppstein.de

Spendenkonten

Bürgerstiftung Eppstein
IBAN: DE19 5019 0000 0022 0022 01
BIC: FFVBDEFF
Bank: Frankfurter Volksbank eG 

Eppstein Fonds
IBAN: DE97 5105 0015 0225 0730 55
BIC: NASSDE55
Bank: Nassauische Sparkasse