1.000 Bäume für Eppstein - Mehr als 10.000 Euro Spenden für die Aufforstung

Eppstein, im September 2020

Der Aufruf der Bürgerstiftung, die Aufforstung des Eppsteiner Stadtwaldes mit einer finanziellen Spende zu fördern, erzielte große Resonanz:
Bisher (Stand Ende August 2020) überwiesen Eppsteiner Spenderinnen und Spender 10 165,– Euro für das Projekt.
Anschaffung und Pflanzung eines Baum-Setzlings kosten ca. 5 Euro. Mit den bisher eingegangenen Spenden können bereits mehr als 2000 Bäume gesetzt werden! Herzlichen Dank an alle Spenderinnen und Spender!

Da eine Veranstaltung (um vor Ort Auskunft über die Durchführung des Projekts zu geben und Fragen zu beantworten) aufgrund der Auflagen der Corona-Situation derzeit nicht durchgeführt werden kann, informiert die Bürgerstiftung an dieser Stelle über den Stand des Projekts:
Der im dritten Jahr in Folge viel zu trockene Sommer und die dadurch geförderte Ausbreitung des Borkenkäfers hat die massive Schädigung des Fichtenbestands im Stadtwald Eppstein weiter vergrößert. Die Trockenheit bedroht mittlerweile auch die tieferwurzelnden Laubbäume, von denen viele bereits jetzt ihre Blätter verlieren. Eichen regenerieren sich bei ausreichendem Niederschlag im Herbst/Winter, ausgetrocknete Buchen hingegen, können sich nicht mehr erholen und müssen gefällt werden. In den Bergen um Eppstein ist der dramatische Zustand des Waldes deutlich erkennbar und die Zuständigen (Förster, Stadt, Hessen-Forst) sind aktuell noch nicht in der Lage, zu entscheiden, welche Waldflächen als erste aufgeforstet werden sollen.
Erst nach der vorläufigen Bestandsaufnahme im Herbst wird entschieden, welche Teile des Stadtwaldes bevorzugt neu angelegt und an welchen Stellen konkret die von der Bürgerstiftung finanzierten Setzlinge ausgebracht werden sollen.
Wie berichtet, schreiben Landes- und Bundesforstbehörden differenziert die Baumarten vor, die gepflanzt werden dürfen. Die Aufforstung mit bei uns nicht heimischen Pflanzen ist verboten, da ihr Einfluss auf das bestehende Ökosystem langfristig zu (heute noch nicht abzusehenden) Schäden führen kann.

Die Bürgerstiftung bittet weiter um Spenden unter dem Stichwort „Spende für den Stadtwald“ auf das Konto der Bürgerstiftung bei der

(Vorsitzende des Vorstands der Bürgerstiftung Eppstein)

Den Artikel zur Aktion aus der Eppsteiner Zeitung vom 02.09.2020 finden Sie hier als PDF zum [Download]