Weihnachtsbrief 2019

Eppstein, im November 2019

Liebe Stifterinnen und Stifter,

Liebe Freundinnen und Freunde der Bürgerstiftung Eppstein,

wie bereits im „Weihnachtsbrief 2018“ möchte der Vorstand Sie auch 2019 mit einem kurzen Bericht über die Aktivitäten und Projekte der Bürgerstiftung im vergangenen Jahr informieren.

Die Weihnachtshilfe-Aktion 2018 war ungewöhnlich erfolgreich:
Dank des Engagements von Martin Alberts beim Sammeln und der Großzügigkeit der zahlreichen Spender/innen kam die Summe von 5.500 Euro zusammen, die durch Frau Schmock vom Städtischen Sozialamt an bedürftige Mitbürger/innen verteilt wurde.

Die gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Eppstein ab Herbst 2018 durchgeführte Spendenaktion, um der 10jährigen Xhenisa Sata und ihren Eltern bei der Aufbringung der Kosten für einen dringend benötigten Operationsaufenthalt in den USA zu helfen, fand ein überwältigendes Echo: 160 Spender/innen (Privatpersonen, Vereine, Firmen und viele Feuerwehren) spendeten fast 14.000 Euro - die Bürgerstiftung beteiligte sich mit 1.500 Euro. Die Operation im November 2018 verlief erfolgreich und Xhenisa ist seitdem wieder in der Lage, selbständig die Schule zu besuchen.

Am 1. Januar 2019 ging die neue Homepage der Bürgerstiftung „online“. Gestaltung und zeitnahe Aktualisierung erfolgen durch einen externen Fachmann und bis Mitte Oktober konnten bereits rund 18.500 Besuche verzeichnet werden.

Der Jugendpreis 2018 wurde im Rahmen des Neujahrsempfangs der Stadt Eppstein am 20.01.2019 an die Burgschar-Kids der evangelischen Talkirchengemeinde (Euro 300), die Kinder des Kunst-Projekts der Burg-Schule (Euro 400), die Orientierungsläufer/innen Eppstein (Euro 400) und die Eltern-Kind-Trainer/in der Judo-Mattenfüchse (Euro 400) verliehen.

Im August 2019 wurde der Flyer mit Informationen zur Bürgerstiftung aktualisiert und ausgelegt.

Auf der Trauerfeier am 29.08.2019 nahmen Vorstand und Beirat der Bürgerstiftung Abschied von Jürgen Löns, Gründungsstifter der Bürgerstiftung und Stifter des Eppstein-Fonds für bedürftige Kinder und Jugendliche.

Die Stifterversammlung am 12.09.2019 wurde mit einer spektakulären Vorstellung der Judo-Mattenfüchse (Jugendpreisträger 2018) eröffnet. Anschließend wechselten sich die Berichte von Vorstand und Schatzmeister zur Situation der Bürgerstiftung mit dem Ausschank der Weine zur Wahl des „Eppsteiner Bürgerweins 2019“ ab. Das neue Konzept wurde von den Anwesenden sehr positiv aufgenommen und soll 2020 wiederholt werden.

2018/19 und 2019/20 standen/stehen aktuell Mittel in Höhe von ca. 16.000 Euro zur Verfügung. Die Bürgerstiftung unterstützt damit die folgenden Projekte:
- Sie wird sich mit 10.000 Euro am Projekt des „Fitness-Parcours für Senioren“ des Vereins „Miteinander – Füreinander“ beteiligen und damit zwei Fitness-Geräte (Stationen) finanzieren.
- Der Jugendpreis 2019 wird wieder mit 1.000 Euro ausgelobt.
- Die erste von drei Jahresraten in Höhe von 1.000 Euro zur Unterstützung der Stadt bei der Einführung der Elektromobilität (E-Autos für die Stadtverwaltung) und damit die Möglichkeit für Eppsteiner Bürger/innen, diese Autos in den „freien Zeiten“ zu nutzen, wurde überwiesen.
- Die Bürgerstiftung stiftete den „Bürgerpreis“ (300 Euro) des „Eppsteiner Künstlerwettbewerbs 2019“.
- Mehrere Autorenlesungen für Grundschulkinder an der Burg-Schule und an der Comeniusschule wurden finanziert (insgesamt ca. 400 Euro).
- Der „Garten der Sinne“ im Seniorenheim Eppstein und die Schulgarten-AG der Freiherr-vom-Stein-Schule erhielten jeweils 300 Euro.

Der Berufsfindungstag am 13.11.2019 wurde unter der Leitung von Martin Pritsch (stellv. Vorsitzender des Beirats) in den Räumen der Sparkassenakademie wieder überaus erfolgreich durchgeführt.

Mit kleineren Geldbeträgen wurden das Familienzentrum Eppstein, die Weinprobe auf der Stifterversammlung, die Renovierung der Kohlemeiler-Hütte in Ehlhalten und die Geschichts-Fachschaft der Freiherr-vom-Stein-Schule unterstützt.

Die Bürgerstiftung finanziert verlässlich und unbürokratisch seit über zehn Jahren mit vielen kleineren und größeren Beträgen Projekte von und für Eppstein und seine Bürger und Bürgerinnen. Wir bitten Sie auch in diesem Jahr abschließend wieder um eine Spende für die Eppsteiner Weihnachtshilfe auf das Konto der Bürgerstiftung Eppstein bei der Frankfurter Volksbank:

IBAN: DE19 5019 0000 0022 0022 01, Stichwort „Weihnachtshilfe 2019“.

Im Namen von Vorstand und Beirat der Bürgerstiftung Eppstein wünsche ich Ihnen allen eine friedvolle Adventszeit, gesegnete Weihnachten und ein gesundes, glückliches 2020!

(Vorsitzende der Bürgerstiftung Eppstein)

Hier finden Sie den Weihnachtsbrief 2019 als PDF zum [DOWNLOAD]